Montag, 21. Oktober 2013

Pulau Penang

Hallo Blogleser,

Penang Island liegt an der Westküste von Malaysia. In meinem letzten Beitrag habe ich schon erwähnt, dass es für mich die schönste Stadt in Malaysia war. Leider hatten wir für diese Insel viel zu wenig Zeit eingeplant. Vermutlich könnte man auf ihr eine ganze Woche verbringen, wenn man sich für alles Zeit nehmen möchte. 

Während unserem Aufenthalt in Malaysia, fand das chinesische Laternenfest statt. 燈節
Es ist am 15. Tag des 1. Mondmonats nach dem traditionellen chinesischen Kalender, also vierzehn Tage nach dem Chinesischen Neujahrsfest. Wir hatten wirklich Glück, denn eine nette chinesische Familie lud uns zu ein paar traditionellen Köstlichkeiten ein. Wir durften Mooncakes testen, chinesische schwarze Nüsse knacken, interessante Kartoffelarten testen und verdursten mussten wir auch nicht, denn es gab einen leckeren Eistee. Die Chinesen in Georgetown haben an diesem Abend alle gemeinsam mit ihren Familien gegessen, sodass es für uns wirklich eine Ehre war, dass wir kurz mitfeiern durften. 


Die Menschen auf Penang sind wie in ganz Malaysia sehr freundlich. Die Stadt hatte noch mehr einen Kleinstadtcharakter und war im Vergleich zu Kuala Lumpur eher ruhig und gemütlich. Den verrückten asiatischen Straßenverkehr gab es jedoch trotzdem. 
Penang ist bekannt für das gute Essen. Leider war der große bekannte Foodcurt außerhalb von Georgetown und haben es nicht geschafft zu diesem Essenstempel zu fahren. Das Essen in Georgetown war aber auch der absolute Wahnsinn. Wir sind fast nicht mehr von dem indischen Essen losgekommen. Gebratene Nudeln für umgerechnet 1 Euro hätten wir so oder so jeden Tag essen können (absolutes Muss).





Der größte buddhistische Tempel in Malaysia ist mitten auf Penang. Der Kek Lok Si Tempel  bedeutet übersetzt Tempel des Höchsten Glücks. Um zu dem Tempel zu kommen läuft man durch eine überdachte Verkaufspassage nach oben. Mit dem Handeln läuft es hier ähnlich ab, wie in Kuala Lumpur auf dem Chinamarket. 


Uns wurde auf Pulau Perhentian noch ein guter Tipp gegeben. Sollte es jemand in Betracht ziehen von Pulau Penang hoch nach Langkawi zu reisen, der könnte sich auch überlegen von Langkawi mit der Fähre einen Abstecher nach Thailand zu machen. Von dort fährt eine Fähre nach Koh Lipe. Diese Insel wurde uns wärmstens empfohlen.

Keine Kommentare:

Follower