Hallo liebe Leser,
bevor wir auf Pulau Penang getuckert sind, machten wir einen Zwischenstop in den Cameron Highlands. Von Kuala Lumpur ging es mit dem Bus in die Berge Malaysias. Und wie wir es schon von den anderen Busfahrten in Malaysia gewohnt waren, war auch diese Busfahrt sehr turbulent. Okay, das ist fast untertrieben, sie war nämlich leicht gefährlich, weil der Busfahrer der Meinung war, er müsste mit 120 in die Kurven in den Bergen fahren. Was zu jeder Menge Gehupe geführt hat und bei den Mitreisenden zu Panik. Mir wurde in der Tat etwas schlecht. Aber an sich war die Auffahrt wirklich sehr schön. Man fährt mitten über dem Regenwald, sieht ganz viele kleine Dörfer und Verkaufsstände aus Stroh an den Straßenrändern. Fast schon zu schade, dass der Bus nicht an dem Ein oder Anderen Stand halt gemacht hat.
Tanah Rate ist wirklich sehr klein, aber das Essen dort und der Tee war wirklich unglaublich gut. Nach Kuala Lumpur waren wir auch richtig froh wieder frische Luft atmen zu können. Auch die Temperatur war etwas angenehmer als im restlichen Malaysia. Zum Wandern hatte ich sogar eine lange Jeanshose an.
Nachdem wir die Wanderroute in den Cameron Highlands abgecheckt hatten entschieden wir uns zu den BOH Plantagen zu fahren. Einfach weil sie uns auf Pulau Tioman empfohlen wurden. Taxi fahren ist in diesem Gebiet leider etwas teurer als in den Städten, deshalb fuhren wir mit dem Taxi nur hin und sind dann den Hügel zurück in die Stadt gelaufen. Was wie immer ein Abendteuer war, weil dort läuft ja niemand - erst recht nicht auf der Schnellstraße. Das Gute war, dass wir auf dem Weg an einem Markt vorbei gekommen sind und wir noch ein paar Erdbeeren gehandelt haben.
Die Cameron Highlands halte ich für ein absolutes Muss bei einer Malaysiareise. Es ist die perfekte Überbrückung zwischen Kuala Lumpur und Ipoh, oder auch Kuala Lumpur und Georgetown. Auch wer in den Regenwald in den Norden fährt, der kann hier einen Zwischenstop einlegen. Wer nur einen Aufenthalt in Kuala Lumpur geplant hat und von dort aus Touren bucht, kann sogar eine Tagestour in die Cameron Highlands buchen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen