Samstag, 1. Dezember 2012

Kinderpunsch-Vanille-Kirsch Cupcakes

Hallo liebe Blogleser,

*hust* - Ja ich bin leider erkältet. Die letzten Tage waren sehr anstrengend und nervenaufreibend. Nachdem ich ganze 12 Tage durchgearbeitet habe hat mich die Kraft verlassen und mein Körper hat sich aus Protest dazu entschieden einfach einen auf krank zu machen. Gut, ich bin selbst daran schuld. Ich war zu geizig eine U-Bahn Karte zu kaufen, als der große Schneesturm ausgebrochen ist und bin zu Fuß (selbstverständlich hatte ich keine wasserdichten Schuhe an) zur Arbeit gelaufen. So saß ich mit nasser Hose und nassen Füßen im Praktikum. Kein Wunder also. 
Heute habe ich dann meine ganzen Kräfte gesammelt und etwas gebacken. Schon lange wollte ich wieder eine Idee von mir umsetzen und ich kann stolz berichtet, dass es funktioniert hat. Meine neuste Kreation nennt sich Kindepunsch-Vanille-Kirsch Cupcakes und ist im Geschmack sehr fruchtig süß. Durch den Zimt und den Kinderpunsch schmeckt es wirklich weihnachtlich, ist jedoch recht luftig und weich und nicht so schwer wie so man anderes Weihnachtsgebäck. 


 Zutaten:
für die hell Masse:
125 g Mehl
65 g Butter (geschmolzen)
50 g Zucker
1 Päck Vanillezucker
125 g Vanillejoghurt
1 Ei
2 TL Backpulver

für die Kinderpunschmasse:
1 Ei
75 g brauner Zucker
1 Päck. Vanillezucker
75 g Butter (geschmolzen)
65 ml Kinderpunsch
75 g Buttermilch
150 g Mehl
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1 TL Zimt
2 EL Kakopulver
(ich habe noch rote Lebensmittelfarbe genommen - ist aber nicht nötig)

außerdem 24 Kirschen aus dem Glas
und ein Icing nach belieben... ich habe derzeit einen Topf Rich and Creamy Icing daheim, von daher spare ich es mir, ein extra Icing zu machen. ;)

Anwendung:
In zwei unterschiedlichen Töpfen die Zutaten miteinander vermengen. Ich habe wirklich keine Reihenfolge gewählt, sondern die Zutaten einfach in der jeweiligen Schüssel miteinander vermengt.  Den Backofen wie üblich auf 180 Grad vorgeheitzt und die zwei Massen in die Muffinförmchen gegeben. Zwischen der hellen und der roten Schicht habe ich eine Kirsche und am Schluss noch eine Kirsche (die sinkt beim Backen noch ein Stück nach unten) obendrauf gesetzt. Die Muffins brauchen ca. 15 Minuten im Backofen.

Liebe Grüße
eure Lilli

Kommentare:

Ann-Katrin hat gesagt…

Erstmal Gute Besserung!!! Erkältungen sind echt blöd! Aber diese leckeren Cupcakes würde mich ehrlichgesagt über jede Erkältung hinwegtrösten :) Bestimmt auch mit Erwachsenenpunsch lecker *hicks* :D

Liebe Grüße, Ann-Katrin
von penneimtopf.blogspot.de

MM-Präsident hat gesagt…

Die sehen echt super süß aus!!! Zum anbeißen ;)

Außerdem: Bei mir läuft gerade ein Gewinnspiel: http://makeup-metropole.blogspot.de/2012/12/gewinnspiel.html

Lust mit zumachen??

LG und einen schönen 1 Advent ;)

Anne Wolkenfees Küchenwerkstatt hat gesagt…

Oh die sehen aber auch superlecker aus. Die Backförmchen sind von hier
http://www.schoenhaberei.de/

GGLG Anne und gute Besserung

Julia hat gesagt…

Klingt verdammt lecker! Mich begeistert vor allem die Optik. Voll schön und würde farblich sehr gut mit meiner Küche harmonieren und meiner restlichen Weihnachtsdeko. ;-)

SabrinaSterntal hat gesagt…

Oh was für eine tolle Idee :D und sieht unglaublich lecker aus! Ich glaub das werd ich demnächst ausprobieren!

lg http://sabrinasterntal.blogspot.co.at/

Mara. hat gesagt…

Danke, ja da hast du Recht. Im Grunde finde ich es auch wirklich nicht schön im Sinne von attraktiv,so dünn zu sein. ;)

copy.cat hat gesagt…

Sieht mal wieder sehr lecker aus! :)
Oh, ich hoffe, dir geht's wieder gut! Wasserfeste Winterschuhe sind iwie ne Seltenheit - sehr komisch.

Ja, der Weihnachtsmarkt in Nürnberg ist sicher schön. :) war im September das erste Mal dort & die Stadt hat mir echt gut gefallen :)
klingt nach nem ausgewogenen Sportprogramm :D

LAVIE DEBOITE hat gesagt…

Alter Schwede, wie geil die aussehen!
Ich würd mich gern mal kurz reinlegen :D Sau gut, ich bin leider nicht so die Bäckerin und trau mich an so Sachen dann nie so recht ran :-(
Ich sollte mir das mal überlegen, ons das nicht wert wär mal die Küche auf den Kopf zu stellen!

einfach ja sagen hat gesagt…

sehen super aus :)
du hast so tolle sachen auf deinem blog, da musst ich dir direkt mal folgen :)
lg

Follower