Samstag, 21. April 2012

Tag 2 - China Kulturkurs


Ni hao! 你好

Heute war mein zweiter und leider auch letzter Tag von dem Kulturkurs China. Und er war wirklich sehr sehr toll. Sollte eure Hochschule oder Universität so etwas anbieten, nehmt es war, es ist wirklich interessant und aufschlussreich. Ich habe wirklich einiges gelernt über diese fremde Kultur.

Dinge die ich heute gelernt habe:

. In China spricht man die Person mit Familienname + Beruf an.
. Chinesen haben einen großen Familiensinn
. Die Begrüßung besteht nur noch aus einer angedeutenden Verbäugung + Hand geben 
. Eine Einladung beruht auf Respekt. Es sollte gut überlegt sein, eine Einladung  anzunehmen. Da in der Regel erwartet wird, dass der andere dann auch eingeladen wird.

. Glückszahl allgemein ist die 8
. Glückszahl der Beamten ist die 9 (da die Zahl ähnlich dem des Wortes "lang - auf dauer" entspricht.
. Die Zahl 4 ist dagegen nicht so gerne gesehen.
. Glücksfarbe ist der Farbe rot
. Geld/Gold ist dem Kaiser vorbehalten
. Geschenke dürfen nie sofort aufgemacht werden. Erst zu Hause und es sollte sich möglichst am nächsten Tag dafür bedankt werden
. Für die Geschenke darf kein schwarzes oder weißes Geschenkpapier verwendet werden, da es in China die Farben der Trauer sind.
. Früher war das Fahrrad ein Verlobungsgeschenk, danach eine Armbanduhr und danach ein Farbfernseher.
.  Guanxi (Vitamin B) ist in China das A und O, ohne Guanxi kommt man nicht sonderlich weit.
. Chinesen sind harmoniebedürftig...
zum Thema Harmonie:

- Harmonie steht über alles
- Harmonie ist die Einheit der sozialen Ordnung
- Harmonie ist die angestrebte Grundordnung
            -> ansonsten Chaos

Konfuzius (kein Chinese weiß er das ist, das Konfuzius in China einen anderen Namen hat) hat die 3 Grundwerte aufgestellt: Menschlichkeit, Gerechtigkeit und Ethisches Verhalten.

Zum Abschluss wieder etwas China-Kunst:

Quelle: behance.net
Künstler: Na Zhao

Zai Jian 再见 (Auf Wiedersehen)



1 Kommentar:

Sue Lyn hat gesagt…

omgosh! those are really awesome! kudos to the artist! :) btw i think your blog's so cute! i love the cupcake post below :D

Follower